Awesome!

 

Ja, er ist schon ein echter Kerl, unser Ivo!

 

Die Kanadier lieben ihn. Bei jeder Gelegenheit wird er bestaunt und ihm dermaßen der Hof gemacht, dass wir uns schon wundern, dass er noch nicht seine Farbe in ein charmantes rot gewechselt hat. Thomas ist längst Profi mit etwas Stolz immer wieder aufs Neue zu erklären, dass Iveco die LKW-Sparte von Fiat ist, unser Ivo eine durchaus vertretbare Portion Diesel futtert und auf Nachfrage – is it a four- wheel- drive? – mit einem zufriedenen „selbstverständlich“ antwortet. Von den Kanadiern dagegen gibt`s ein inflationäres „it`s awesome“, „it`s awesome“, it`s awesome“…

  

Klar, war uns klar, dass dieses „awesome“ irgendwie toll sein muss. Nur was es genau heißt? Die Übersetzungs-App wusste Bescheid: Ehrfurcht gebietend!Ups, das schien uns dann doch `ne Nummer zu viel. Anders den Kanadiern, die unserem Ivo weiter ihre fröhliche Ehrfurcht gebieten…

 

Umgekehrt dauerte es bei uns nur wenige Stunden, awesome in unseren Wortschatz aufzunehmen. Denn spätestens in den Rocky Mountains reicht ein ´ah, ui oder oh´ nicht mehr aus. Was um alles in der Welt sich der liebe Gott wohl dabei gedacht haben will: Jetzt lass ich`s aber mal so richtig krachen? Was soll`s, ich kann`s ja? Butter bei die Fisch? …

 

 

 

 

Ehrfurcht gebietend reihen sich die Berge auf. Tiefgrüne, dichte Nadelbäume am Saum bis über der Baumgrenze nur noch die Spitzen der brauen Felskrusten rausgucken, die mit weißen Eisfeldern betupft sind – awesome!  

 

Gigantische Felswände, die aussehen, als hätte der Wind Felssand nach oben geweht und die Bäume gleich mit hoch gepustet. Dazwischen eisgrau bis türkisblaue Flüsse und Bäche, die die Landschaft durchziehen – awesome! Und wenn sich ungelogen dann auch noch Mama Elch am anderen Flussufer zusammen mit ihren beiden Kleinen die Füße wäscht – awesome!

 

Eine genauere „Recherche“ bei Google belehrt und enttäuscht uns... denn tatsächlich spuckt das Netz Unmengen Überseztungsmöglichkeiten für unser inzwischen so verehrtes „awesome“ aus:

 

furchteinfößend, furchterregend, geil, excellent, großartig, fantastisch, toll, spitze, stark, affengeil, hammermäßig, super, klasse, Wahnsinn, das haut rein, obergeil, eindrucksvoll, überwätigend…

 

Ist das „krass“, denken wir. Und dann kommt doch heute eine Kanadierin bei uns vorbei, bewundert unseren Ivo und bietet ein überraschend neues Kompliment für ihn an: „Oh, she (!) is a beauty!“