Feliz Navidad!

  

Mexiko glitzert. Seit Wochen schon blinkt und funkelt es aus allen Ecken...

die Orte werden rausgeputzt, "Tannenbäume" aufgestellt. Und der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Mal sind es schneeweiße Plastikbäume, dazu gerne auch noch einen aufblasbaren Schneemann, natürlich mit Möhrennase und Schal (denn auch in Mexiko ist schließlich Winter). Mal ein riesiges Metallgerippe, das mit grünen Bahnen umwickelt und mit Zuckerstangen, Lebkuchen und Weihnachtssternen geschmückt ist. Und nicht nur auf den Plazas funkeln uns die Weihnachtsbäume entgegen, fast jedes Haus und Häuschen hat seinen Baum, der gerne reichlich Lichterketten trägt.

   

 

Dazu gibt's Weihnachtskugeln, Sternchen und bunte Lichter zwischen den blühenden Geranien am Balkon oder auch mal einen heimischen Baum im Garten, an dem leere Bierdosen baumeln. Außerdem noch Weihnachtsgrippen in allen Größen und in jedweder Ausstattung und tatsächlich als krönende Zugabe auch echte Tannen, die auch schon zwei Wochen vorm großen Fest auf's Dach des Autos gebunden an uns vorbeiziehen... Nein, da kann der deutsche Weihnachtsschmuckliebhaber einpacken, da kommt er nicht mit. "Der" Mexikaner gibt wirklich alles und wäre sicher enttäuscht, zu hören, dass uns dennoch so völlig unweihnachtlich zumute ist.

 

 

Die Weihnachtsgrüße von zu Hause lassen uns vielleicht ne Sekunde  den Duft der Weihnachtsgans in die Nase steigen und das Wasser im Mund zusammenlaufen - schwupps, da ist es auch schon wieder weg... 

 

Und so beginnt unser Weihnachtsfest bei 25 Grad und Sonne mit einem Bad in einem warmen See und endet beim Bier vor einer kleinen Kneipe. Zusammen mit zwei spanischen Weltenbummlern, dem Wirt und einem mexikanischen Gast sammeln wir schon den Schmuck für den nächsten Weihnachtsbaum... 

 

Prost, Salud und Feliz Navidad!